Christian Dietrich

Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie FMH

Ich führe fachärztlich psychiatrisch-psychotherapeutische Abklärungen, Beurteilungen und Therapien mit Schwerpunkt in kognitiver Verhaltenstherapie durch. Wo dies indiziert ist, können Behandlungen auch medikamentös unterstützt werden. Bei schweren, chronischen Erkrankungen dienen stützende, sozialpsychiatrische Ansätze dem Erhalt der gegenwärtigen psychischen und sozialen Stabilität.

Üblicherweise handelt es sich um eine Einzeltherapie. Bei entsprechender Indikation sind aber auch Paar- und Familiengespräche oder Sitzungen mit weiteren relevanten Personen möglich. Behandelt werden in der Regel Personen ab 18 Jahren. Die Kosten werden von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen.

christian.dietrich(at)hin.ch

056 210 00 88 (Tel)

056 210 00 89 (Fax)


Psychiatrie

Eine psychiatrische Therapie umfasst in der Regel nebst Gesprächen auch unterstützende medikamentöse Behandlungen. Unter Umständen kann es wichtig sein, weitere Bezugspersonen oder Institutionen (z.B. Hausarzt, Versicherungen oder Betreuungspersonen) miteinzubeziehen. Oft handelt es sich also um ein vernetztes Vorgehen mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebensqualität und der beruflichen und sozialen Integration. Auch Begutachtungen, Abklärungen (z.B. ADHS) oder konsiliarische Beurteilungen zu Handen des Hausarztes sind Teil der psychiatrischen Arbeit.

 

Psychotherapie

In der Psychotherapie steht die Beziehung zum Patienten im Mittelpunkt. Verschiedene Störungsbilder lassen sich psychotherapeutisch mit wissenschaftlich evaluierten Verfahren gut behandeln. Dabei ist ein lösungsorientiertes und, zielgerichtetes Vorgehen mit „Hilfe zu Selbsthilfe“ oft erfolgreich. Auch haben sich Gruppentherapien (z.B. DBT-Skillsgruppe) als ressourcenaktivierende Verfahren etabliert.

Supervision & Selbsterfahrung

Ich biete in Ausbildung befindlichen oder erfahrenen Therapeuten Einzel- und Gruppensupervision an und bin an verschiedenen Ausbildungsinstituten als Lehrtherapeut und Supervisor anerkannt (z.B. Klaus-Grawe Institut, PSP Basel, AIM Bern, Uni Zürich). Daneben führe ich Supervisionen in Institutionen durch mit Fokus auf Teamprozesse oder fallorientierter Arbeit.

Selbsterfahrung im Einzel- oder Gruppensetting ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung zur psychotherapeutischen Tätigkeit. Dabei können eigene Erlebens- und Verhaltensmuster in Bezug auf die therapeutische Arbeit reflektiert werden.