Theo Matter

Fachpsychologe für Psychotherapie SBAP

Meine Grundausbildung in Psychotherapie habe ich nach dem Personzentrierten Ansatz von Carl Rogers absolviert. Dieses humanistische Menschenbild hat mich dahingehend geprägt, dass ich zusammen mit dem/der Klientin nach persönlichen Lösungen suche und auf seine/ihre Fähigkeit zu kreativem Wachstum und konstruktiver Veränderung vertraue. 

In der Weiterbildung zum NARM-Psychotherapeuten (Neuroaffektives Beziehungsmodell von L. Heller) habe ich meine Arbeitsweise mit psychodynamischen und körperorientierten Ansätzen ergänzt.

 

Psychotherapie

Die Verbindung der körperlichen und der psychologischen Ebene ist eine bedeutsame Perspektivenerweiterung für die Arbeit mit Schock-, Entwicklungs- und Bindungstraumata. Im Weiteren behandle ich psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Panikattacken, Zwänge, somatoforme- (psychosomatische-) und Persönlichkeitsstörungen. 

 

Sofern neben den Gesprächen eine zusätzliche medikamentöse Behandlung angezeigt ist, geschieht dies in Absprache mit Dr. med. Christian Dietrich, dem Psychiater unserer Gemeinschaftspraxis.

 

theo.matter(at)hin.ch

056 558 68 91 (Tel)


Neurofeedback

Je nach Thema kann die Gesprächstherapie mit Neurofeedback ergänzt werden. Dies ist eine wissenschaftlich anerkannte Trainingsmethode, wo das Gehirn lernt, sich besser zu organisieren und zu regulieren. Mit Neurofeedback lassen sich verschiedene Krankheitsbilder wie ADHS, Trauma, Schlafstörungen, Stress und Ängste behandeln.

 

Kostenübernahme

Die Psychotherapie wird via Anordnung eines/einer Ärztin von der Grundversicherung der Krankenkasse (KVG) übernommen.