Nahid Katla

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

 

Nach Abschluss meines Psychologiestudiums an der Freien Universität Berlin bin ich im Jahr 1997 in die Schweiz gezogen, die ich bereits einige Jahre zuvor durch ein Praktikum in Bern näher kennen gelernt hatte. Durch meine Tätigkeiten in verschiedenen psychiatrischen und psychosozialen Institutionen sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich konnte ich vielfältige und breitgefächerte Erfahrungen sammeln, die meine Arbeitsweise und meine Haltung als Psychotherapeutin prägen.

 

 

Meine Arbeitsweise orientiert sich an der kognitiven Verhaltenstherapie und wurde im Laufe meiner Berufsbiographie durch verschiedene andere Ansätze ergänzt (Dialektisch Behaviorale Therapie, Schematherapie, systemische Therapie und Akzeptanz- und Commitment-Therapie). Es geht darum, problematische Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und dahingehend zu verändern, dass befriedigende Beziehungen zu sich selbst  und anderen Menschen möglich werden und Lebensziele verfolgt werden können – manchmal gerade trotz vorhandener Schwierigkeiten. Von meinen Patienten und Patientinnen habe ich gelernt, dass jeder therapeutische Prozess gemeinsam gestaltet wird und dadurch immer einzigartig und individuell ist. 

nahid.katla(at)hin.ch

056 558 62 93 (Tel)


Psychotherapie

-        Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Traumafolgestörungen oder Persönlichkeitsstörungen, bei medikamentöser Behandlung in Zusammenarbeit mit unserem Psychiater

 

-        Bewältigung von Lebenskrisen und schwierigen Lebensübergängen

-        Begleitung von Jugendlichen und ihren Familien in schwierigen Ablösungsprozessen

 

-        Arbeit im Einzel-, Paar- und Familiensetting

Supervision

-        Einzel- und Gruppensupervisionen zur Reflektion der eigenen therapeutischen oder psychosozialen Arbeit 

Beratung & Coaching

-        Bei anspruchsvollen Jobsituationen, Führungsaufgaben, Paarproblemen oder komplexen Lebensentscheidungen